Betriebsversammlung 2019:

Armin Schmid und Dr. Alexander Ludwig

„Unser Gewinn ist auf Rekordniveau und verbleibt zu 100% im Unternehmen.“

Traditionell zum Jahresende informieren Armin Schmid und Dr. Alexander Ludwig, geschäftsführende Gesellschafter bei AMT Schmid, die Belegschaft über die betriebliche Lage. Beide sind sichtlich zufrieden mit den Ergebnissen: AMT Schmid wird zum Jahresende wieder ein Umsatzwachstum verzeichnen, und der Gewinn liegt erneut auf Rekordniveau. Armin Schmid betont, dass der Gewinn im Unternehmen verbleibt und zu 100% reinvestiert wird: „Dadurch halten wir zum Beispiel unseren Maschinenpark in topaktuellem Zustand und investieren in Produktentwicklung, um wettbewerbsfähig zu bleiben und weiter so erfolgreich zu wirtschaften.“ Für das kommende Jahr plant Schmid eine Umsatzsteigerung von 8%.

Um das Unternehmen weiterhin auf Erfolgskurs zu halten und das notwendige Wachstum zu finanzieren, ist Armin Schmid zu Anfang des Jahres eine Partnerschaft mit der Beteiligungsgesellschaft Odewald KMU, Berlin, eingegangen. Odewald KMU ist auf wachstumsstarke, mittelständische Unternehmen spezialisiert und hat sich mehrheitlich an AMT Schmid beteiligt. Armin Schmid wird weiterhin als geschäftsführender Gesellschafter zur Verfügung stehen. Dr. Alexander Ludwig hat sich ebenfalls an AMT Schmid beteiligt und fungiert als dritter Gesellschafter.

Sowohl Armin Schmid als auch Dr. Alexander Ludwig zeigen sich erfreut, dass mit der Odewald KMU ein finanzstarker deutscher Partner gefunden wurde, mit unternehmerischem Hintergrund und mit der Bereitschaft, die Kultur des mittelständischen Familienbetriebs aufrecht zu erhalten.

Im Rahmen der Betriebsversammlung wird Steffen May vorgestellt, der das AMT Team seit November als kaufmännischer Leiter bereichert. Armin Schmid wird sich künftig schwerpunktmäßig um den Bereich Forschung und Entwicklung kümmern, während Dr. Ludwig weiterhin als technischer Leiter fungiert.

Im zweiten Teil der Betriebsversammlung stellt Dr. Alexander Ludwig die wesentlichen Projekte des Jahres 2019 im Detail vor.  So wurden zum Beispiel vier neue Prüfstände angeschafft und in die Montagelinien integriert sowie neue Montageinseln in Betrieb genommen.  Durch Umbaumaßnahmen wurden zusätzliche Flächen für neue Büros und Besprechungsräume geschaffen. Die moderne Architektur des Firmengebäudes mit viel Glasflächen spiegelt sich an den neuen Arbeitsplätzen ebenso wie im neuen Besprechungsraum „Qualität“ wider.

Im Jahr 2020 feiert AMT Schmid 40-jähriges Firmenjubiläum – und will mit 40 Jahren Erfahrung und Millionen Antrieben am Markt in eine erfolgreiche Zukunft gehen. Getreu dem Jahresmotto „Mit vollem Antrieb in die Zukunft“ werden im kommenden Jahr die Bauarbeiten für den geplanten Neubau beginnen. Mit dem neuen Gebäude, dessen Fertigstellung für Frühjahr 2021 geplant ist, wird sich die Produktionsfläche um über 2.200 m² vergrößern.

Weitere wichtige Projekte für 2020 sind die ISO 9001-Zertifizierung, Produktivitätssteigerungen in Logistik, Fertigung und Montage und Investitionen in Maschinen, neue Technologien und Montagelinien.

Abschließend danken Armin Schmid und Dr. Alexander Ludwig allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz. Ein besonders großes Dankeschön richtet Armin Schmid an die Jubilare, die seit 10, 15 oder sogar 20 Jahren bei AMT Schmid tätig sind und einen großen Beitrag zum heutigen Erfolg des Unternehmens geleistet haben.

Zurück